Bei der geführten Waldwanderung am 29.09.2013 in Mittelsinn im Spessart geht es um das Thema „heimische Waldpilze“. Naturparkführer Jürgen Krosta wird den Teilnehmern alles Wissenswerte im Zusammenhang mit dem Sammeln von Waldpilzen vermitteln. Schwerpunkt sind unsere wichtigsten und in kulinarischer Hinsicht interessantesten Speisepilze, der richtige Umgang mit ihnen, die Möglichkeiten der Zubereitung und des Konservierens. Die Teilnehmer erhalten praktische Tipps für das erfolgreiche Sammeln und sie erfahren über die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Pilzarten und deren Symbiose-Bäumen.

Die Wanderung führt ca. 8 km durch den herbstlichen Spessart-Wald, vorbei an schönen Aussichtspunkten und durch unterschiedliche Waldstrukturen. Start und Ende der Wanderung ist das im Wald gelegene Schützenhaus in Mittelsinn, wo es zum Abschluss ein Wildschweingulasch mit Pilzen gibt.

Im Anschluss an das gemeinsame Essen können die Teilnehmer noch ein interessantes Pilz-Projekt im Spessart bei Rieneck besichtigen, bei dem es um die Zucht von Steinpilzen in Verbindung mit Maronen-Bäumen geht. Jürgen Krosta wird den Teilnehmern erläutern, wie dies funktioniert und unter welchen Voraussetzungen man künftig auch im eigenen Garten Steinpilze ernten kann.

Das Schützenhaus in Mittelsinn

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Blick über den herbstlichen Spessart

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Maronen-Steinpilz-Projekt

Um planen zu können, bitten wir um Anmeldung an Hans-Joachim Winter per email hajo_winter@gmx.de. Aus organisatorischen Gründen muss leider die Gruppenzahl auf 20 Teilnehmer begrenzt werden. Es zählt der Eingang der Emailanmeldung. Als Kostenbeitrag wird ein Betrag in Höhe von 10 Euro für Mitglieder  bzw. 15 Euro für Nichtmitglieder  am Treffpunkt eingesammelt.

Treffpunkt 29.9. 8:30 auf dem Parkplatz vor dem Forum Friedrichsdorf.
Abfahrt 9:00 Uhr mit Privatautos.
Zusammenstellen der Fahrgemeinschaften an diesem Morgen.

Es sollten genügend bereit sein, in Ihrem Auto als Fahrgemeinschaft zur Verfügung zu stellen.

Der Betrag (10,-/15,- €) beinhaltet Pilz-Führung/ Bestimmung/ gemeinsamer Wild-Pilzeintopf und Besichtigung des neuen Maronen-Steinpilzwaldes. Getränke werden vor Ort direkt nach Konsum bezahlt.

 


Größere Kartenansicht

Hinweis:

Anfahrt über die A 66 – Abfahrt Wächtersbach. Dann nach Bad Orb, von dort nach Burgjoss und von Burgjoss über Aura nach Mittelsinn (nicht nach/über Burgsinn, da Straße gesperrt!)

Einen Beitrag zur Wanderung finden Sie hier.