(im Bild mit seinem langjährigen Mitstreiter Joachim Hoffmann)

Unser Verein konnte sich von Anbeginn bis heute ein Leben ohne Erich Gerlach einfach nicht vorstellen; aber nun ist er von uns gegangen. Wir trauern um ihn, zusammen mit seiner Familie und den anderen Freunden.

Hochwasserereignisse, bereits in den Jahren 2003 und 2004, rückten den Erlenbach und die kilometerlangen Mühlgräben innerhalb der Ortsgrenzen in den Focus der Verwaltung, die dem Ortsbeirat Köppern im September 2004 zwei Varianten zur Entscheidung, die letztlich das Ende der wasserwirtschaftliche Einrichtungen in Köppern, und damit der bemerkenswerten Mühlentradition, bedeuteten, vorlegte. 

Während die erwähnte Sitzung des Ortsbeirates, weil es nicht gefordert war, keine Ergebnisse zeigte, kann sie dennoch als Initialzündung unserer Vereinsgründung gelten.

Erich Gerlach, durch und durch Köpperner, obwohl er zwischenzeitlich einen Weltkonzern leitete und später sogar nach Frankfurt übersiedelte, war es, der einige alte und neue Köpperner am 18. 10. 2004 in seinem Haus am Waldring um sich scharte, um eine Iniative zum Erhalt der Mühlentradition (von 1269 an 10 Mühlen in einem kleinen Ort) zu begründen. Dies gelang mit Hilfe vieler Mitbürger und die Vereinsgründung und dann der Verein nahmen Fahrt auf.

Mittlerweile sind nahezu 20 Jahre vergangen, und der von NEG maßgeblich geprägte und vor allem geförderte Verein lebt und hat sich inzwischen zu einem wichtigen  Teil des Vereinsleben in Köppern entwickelt. 

Wir möchten im Rahmen dieses Nachrufs gerne auf nur wenige Aktionen von Erich Gerlach zu Gunsten des Vereins, besonders aber Köpperns, hinweisen, die ohne sein entschiedenes Engagement sicherlich nicht erfolgt wären:

  • 1. Als im Jahre 2009 die Neupflanzung einer Linde anstand, war er es, der nicht nur großzügig spendete, sondern eine Spendenaktion im Ort lostrat, die es ermöglichte, der Stadt einen Betrag von rd. € 5.000 zu übergeben. „Ich möchte die Linde noch als richtigen Baum erleben“, waren seine Worte.
  • 2. Ebenfalls in 2009 war es Erich Gerlach, dem es mit seiner ergebnisorientierten Art gelang, die vorausgegangene Arbeit von Mitgliedern der ersten Stunde zu bündeln und die gesammelten Fotos zu einem ansprechenden Buch („Köppern: wie es damals war…) zu gestalten.
  • 3. Weniger mit dem Verein „Lebendiges Köppern e.V.“, als mit einem „Gesunden in Köppern“ haben die mannigfaltigen Aktivitäten von NEG zu tun. Zusammen mit einigen Mitstreitern, die Erich schon aus Zeiten des LK kannte, setzte er sich im Rahmen der Bürgerinitiative IPPP vehement für die Psychiatrie hier in Köppern, statt auf dem Gesundheitskampus in Bad Homburg, ein. Leider ohne Erfolg, wie wir jetzt wissen.

Erich Gerlach war nicht nur Initiator von Ideen, Förderer von Maßnahmen auch durch freigiebige Spenden, sondern auch Mentor in der Vereinsführung Zeit seines Amtes. 

Insoweit war es auch nur konsequent, dass der Vereinsvorstand ihn bei seinem Ausscheiden aus der Vereinsführung zum Ehrenvorsitzenden ernannte. 

Wir freuen uns, dass  N. Erich Gerlach (NEG) einer von uns war. Und wir danken ihm, für das, was er für den Verein, aber auch für Köppern, tat. 

Wir werden sein Andenken in Ehren halten.

Reiner Stock                                    Michael Röser

(Vorsitzender)                                (stv. Vorsitzender)