Ordförande Reiner Stocks byabåtsfärd på Vättern med Visingsös hembygdsförening:
Visingsö Hembygdsförening (Vielen Dank für die Übersetzung an Gunilla Vorbeck)
Reseberättelse: klicka här Traditionssegelbootfahrt Visingsö

Reisebericht:
Am 4.-5. Juli 2015 war ich von einem schwedischen Freund aus dem Heimatverein (Anbei der  Link zur Homepage des Heimatvereins Visingsö ein:www.visingsohembygdsforening.comder Insel Visingsö im Vätternsee eingeladen an der traditionellen Fahrt der drei vom Verein erhaltenen Segelboote der Inseldörfer aus dem 19. Jahrhundert teilzunehmen. Einmal im Jahr fahren diese Boote, mit denen die Bauern der Insel früher ihre landwirtschaftlichen Produkte über den See in die Stadt fuhren, in die Stadt Hjo. Dabei hatten sie jetzt 200 kg Kartoffeln, 100 kg Erdbeeren und Eier an Bord, die dann im Ankunftshafen von hunderten mit Spannung wartenden Besuchern innerhalb einer Stunde gekauft wurden.Traditionsfahrt

Am Abend vor der Fahrt wurde das Schiff aus dem Bootshaus geholt und die Masten und Segel gesetzt…

DSC0257

Ablegen mit der „Maria av Rökinge“ vom Bootssteg im Dorf Rökinge auf der Insel Visingsö.

DSC02592

Die Besatzung in historischer Kleidung. Von links nach rechts: Sissi (Bäuerin), Wilhelm (Bootsjunge), Ingemar (Kapitän), Jon (Steuermann), Jöran (Bordmechaniker und Kanonier).

DSC02610

Das Dampfboot „Traffik“ von 1892 begrüßt die drei Segelschiffe. Das Dampfboot wird mit Dampfmaschine und Steinkohle befeuert.

DSC02614

Die Traffik wird mit einem Salutschuss begrüßt.

DSC02606

Die Neptun unter Segeln…

DSC02615

…die Neptun beim Einlaufen in den Hafen von Hjo…

DSC02616

Verkauf der Kartoffeln, Erdbeeren und Eiern im Hafen von Hjo…

DSC02617

Nach getaner Arbeit! Die drei Boote im Hafen: Maria av Rökinge, Wikingen und Neptun.

IMG_2581

Übernachtung in der Jugendherberge im Historischen Stadtpark von Hjo.

Anbei der  Link zur Homepage des Heimatvereins Visingsö ein: