Lebendiges Köppern e.V.
Stiftung Historische Kommission für die Rheinlande 1789-1815

Der Verein „Lebendiges Köppern e.V.“ lädt alle Interessierte zu einem Vortrag mit dem Thema

„Der berüchtigte Räuber Schinderhannes und seine Leute – von den Taunuswäldern bis in den Orinokodschungel“

am Dienstag, 3. Juni 2014, um 20.00 Uhr, im Forum Friedrichsdorf, Kollegraum, Dreieichstr. 22 in Friedrichsdorf-Köppern, ein.

Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Stiftung können gerne freiwillig geleistet werden.

Mangroven, Krokodile, Malaria und Gelbfieber. Wer denkt schon bei diesen Worten an den Taunus und Johannes Bückler, genannt Schinderhannes? Vielmehr kommt bei diesem Namen der Schauspieler Curd Jürgens vor Augen, der 1957 im gleichnamigen Kinofilm einen charismatischen Räuberhelden und Freiheitskämpfer im Hunsrück spielte. Doch ein solcher „Held“ war der echte Schinderhannes tatsächlich nicht, und beileibe nicht nur ein Hunsrücker. Vielmehr verbrachte er den meisten Teil seiner aktiven kriminellen Karriere entlang des Mains, vor allem im Taunus.

Dabei strebte der junge Bückler nach Höherem – der Mitgliedschaft in der rheinischen Mafia, der sogenannten Niederländer Bande, die von Paris bis in die Tschechei tätig war und regelmäßig nationale Räuberkongresse veranstaltete. Einer ihrer geheimen Schlupfwinkel war nicht weit entfernt in Schloßborn, was Bückler unwiderstehlich anzog.

Im Auftrag dieser Gauner ritt er auch einmal nach Bad Homburg, um dort andere Gauner anzuwerben. Angeblich kehrte Schinderhannes auch einmal in Friedrichsdorf in einer Gaststätte ein. Doch diese Ganoven der rheinischen Mafia wollten den Aufsteiger, der von der anderen Rheinseite in unsere Region geflohen war, nie so recht akzeptieren. Schinderhannes’ heute nachweisbare 130 Straftaten, darunter die Teilnahme an fünf Tötungsdelikten, haben ihm den erhofften Ruhm in der Kriminellenszene zu Lebzeiten zu spät gebracht.

Die Justiz holte ihn ein, als er im Mai 1802 bei Wolfenhausen in der Nähe von Runkel gefangengenommen wurde und schließlich mit 24 Jahren unter der Mainzer Guillotine endete. Geradezu mit globalem Ausmaß verstreuten sich vor 200 Jahren Mittäter und Opfer, viele von ihnen endeten in Südamerika.

Der Referent des Abends, Dr. Mark Scheibe, hat – ausgehend von einem Schulprojekt in Königstein – in fast 20 Jahren weitestgehend alle Sagen und Tatsachenberichte des Schinderhannes in unserer Region zusammenstellen und im Rahmen seiner juristischen Doktorarbeit in Mainz mehr als 1.000 Strafakten der Region Rhein-Main jener Zeit auswerten können.

Um Schinderhannes auf die Spur zu kommen, war Dr. Scheibe lange Zeit in den Nationalarchiven in Paris tätig (unsere Region war zu Schinderhannes‘ Zeit im Einflußgebiet des revolutionären Frankreichs) und forschte sogar in Südamerika.
Ein spannender Vortrag abseits der bekannten Pfade wird versprochen.

Herr Dr. Dr. Scheibe ist (Ehrenamtlicher) Treuhänder und wissenschaftl. Leiter der Stiftung Historische Kommission für die Rheinlande 1789-1815 und forscht seit Jahren intensiv über den Schinderhannes.
Weitere interessante Details können Sie seiner Homepage http://www.forschungsportal-schinderhannes.de/ entnehmen.


Johannes Bückler

 

 

Johannes Bückler, genannt Schinderhannes (1779-1803), mit seiner letzten Geliebten, Julchen Blasius, und ihrem gemeinsamen Sohn Franz Wilhelm, während des Mainzer Gerichtsprozesses 1803 (Aufnahme Mark Scheibe).