02 DSC00431

Photo Jörg Sengeisen.

Nachfolgender Textauszug wurde Wikipedia entnommen (eine weitere Quelle neben Köppern von A-Z)

Wissenswertes zum Erlenbach
„Die Hauptquelle des Erlenbachs liegt in der Nähe des Großen Feldbergs nordöstlich des Sandplackens, nicht weit unterhalb des Taunuskamms. Dort tritt der Erlenbach in einem mehrere Meter großen Tümpel hervor. Schon kurz nach der Quelle führt er relativ viel Wasser. Nach einer steilen Fließstrecke wird der Erlenbach im Stahlnhainer Grund nahe Neu-Anspach von vielen kleinen Bächen gespeist. In einem Bogen erreicht er Wehrheim. Dort mündet der Bizzenbach. Hinter Wehrheim auf Höhe der Lochmühle hat der Bach den Taunusquarzitkamm als Köpperner Tal durchbrochen. Hier führt der Bach dauerhaft so viel Wasser, dass sich historisch 7 Mühlen auf Wehrheimer Gebiet angesiedelt hatten. Neben der Lochmühle war die bekannteste die Sandelmühle des Klosters Thron.“

Zitat Wikipedia

Daneben finden sich weitere interessante Details zum Erlenbach; sehr empfehlenswert.

Nachfolgend der Link http://de.wikipedia.org/wiki/Erlenbach_(Nidda)