Mit Unterstützung der Köpperner Mühlgrabengespenster hat der Verein Lebendiges Köppern ein zauberhaftes Halloween Ereignis gestaltet. Es war eine Mühlgrabenreinigung der Superlative, sagt Hajo Winter, Leiter der Reinigungsaktionen. Noch nie in den vergangenen 10 Jahren haben wir 40 Helfer aktivieren können. Besonders gefreut hat uns die tatkräftige Hilfe der 15 Kinder und Jugendlichen, von denen viele das erste Mal dabei waren.

20151031_091015_resized

Mit 80 Händen, Rechen, Eimern, Motorsense und einem Laubbläser waren wir in Rekordzeit fertig. In nur etwas mehr als zwei Stunden wurden Gras, Brombeerranken, Brennesseln, Unrat und Berge von Laub aus dem über 1 Kilometer langen Bachbett entfernt.
Die Arbeit hat allen mehr als ein Lächeln auf die Gesichter gezaubert. Die aktiven Mühlgrabengeister haben etwas Gutes für die eigene Heimat und das Bodendenkmal Köpperner Mühlgraben vollbracht. Und es ist für alle ein tolles Gefühl, dies gemeinsam in Rekordzeit geschafft zu haben.-
Nach getaner Arbeit ging es mit den Rekorden weiter – mit dem Halloweenmotto Süßes oder Saures: 65 von der Metzgerei See gespendete Bockwürste mit Brötchen und Senf wurden verspeist. Für die Kids gab es Limo und Eistee im Überfluss und für die Erwachsenen Apfelwein aus Köpperner Äpfeln.20151031_112923_resized

Und zum Schluss hatte Christine Winter alle Aktiven mit Halloweenkuchen und Schokomuffins mit Fledermausdeko belohnt.20151031_112858_resized

Reiner Stock und Michael Röser bedankten sich als Vereinsvorsitzende herzlich bei allen Aktiven und Spendern und gaben einen Überblick der Aktivitäten der letzen 10 Jahre rund um den Mühlgraben in Köppern.

Ein besonderer Erfolg wird sein, wenn nach baulichen Massnahmen im nächsten Jahr wieder zeitweise Wasser im Grabenabschnitt zwischen alter Hutfabrik und Farnbach fliessen wird.
Alle Mühlgrabengeister waren von dem Erfolg der Aktion mehr als begeistert und wollen auch nächstes Jahr mithelfen. Sie freuen sich auf die nächsten Aktionen des Vereins Lebendiges Köppern.

Herzlichen Gruss und vielen Dank noch einmal an alle Teilnehmer
Hans-Joachim Winter