In den vergangenen 5 Jahren hat Bernd Jäger, ein Mitglied des Vereins Lebendiges Köppern e. V., mit viel Zeitaufwand den Film ” Ein ganzes Dorf vor der Kamera ” aus dem Jahr 1956 in einzelne Bilder zerlegt. Aus den Bildern wurden 150 brauchbare ausgewählt und aufgearbeitet, so gut es ging.

Broschüre Köppener Leut

Broschüre Köppener Leut

In unzähligen Treffen und Gesprächen mit “alen Köppernern” konnte Herr Jäger mithilfe anderer aus seiner Projektgruppe den Menschen auf den Bildern Namen geben, so dass die Broschüre ” Köpperner Leut ” rechtzeitig zum Lindenfest am 21.September 2014 vorlag; ein besonders interessantes Zeitdokument, nicht nur für die, die schon die DVD besitzen, sondern auch für Mitbürger, die keinen DVD Player haben und sich gerne noch einmal in die Köpperner Zeit um 1956 zurückversetzen möchten.

Der Verein „Lebendiges Köppern e.V.“ freut sich auch, seinen Köppern- Kalender 2015 präsentieren zu können, den er diesmal wieder gestalten konnte, weil einige Hobbyfotografen ihre Fotos beigesteuert hatten. Erste Exemplare des frisch gedruckten Werkes mit Fotos, die unseren Stadtteil heute in leuchtenden Farben zeigen, waren ebenfalls auf dem Lindenfest bereits einzusehen.

Kalender Köppern A4 quer 2015 - FINAL-75-1

Inzwischen sind die bewährten Verkaufsstellen des Vereins beliefert:
• Gartenbedarf Schneider, Mühlstr. 2,
• Rehm’s Lichtshop, Köppernerstr. 104
• Hörings (ehem. Toto-Lotto Augsburg), Köppernerstr. 79
• oder auch in Friedrichsdorf : Copy Druck Engler

Dort kann man den Kalender ab sofort zum Preis von 10 € in DIN A4 oder als Familienkalender in DIN A3 kaufen.
Auch die Broschüre “Köpperner Leut” aus dem Film ” Ein ganzes Dorf vor der Kamera” ist dort erhältlich für 12 €.

Text: Uta Petry