Im Rahmen des „Tages des offenen Denkmals“ am 8.September gab es für uns die Möglichkeit, die Ölmühle in Niederdorfelden zu besichtigen.
Am Rande der Hofreite der Familie Britz, jenseits des Mühlgrabens, befand sich um die Jahrtausendwende ein kleines, stark beschädigtes Fachwerkgebäude. Nur wenigen Einwohnern und einer Hand voll Denkmalschützer war bekannt, dass hier ein historisches Kleinod mit überörtlicher Bedeutung verfiel.

Es handelte sich um das Gebäude der früheren Ölmühle, die einmal Bestandteil der örtlichen Getreidemühle war. In vielen Stunden ehrenamtlicher Arbeit wurde das Gebäude wieder instandgesetzt und die alte Mahltechnik in Teilen wieder funktionsfähig wiederherstellt.CIMG4956

Am Mühlentag 2008 wurde ein Funktionsmodell im Maßstab 1:10 vorgestellt und in Betrieb genommen.CIMG4967

 

Seit September 2008 wiederum wird in dem restaurierten Getreidemahlgang – allerdings mit Hilfe eines Elektromotors – Mehl produziert. Die Ölmühle Niederdorfelden erstrahlt nach der Restaurierung in neuem Glanz.

CIMG4959
Interessante Einzelheiten zur Geschichte, Aufgabe und Sanierung der Mühle und entsprechende Photos können Sie der Homepage des Fördervereins entnehmen.

Nachfolgend der Link zur Ölmühle: http://www.oelmuehle-niederdorfelden.de/