Kalender_01_2013

Dieser Fußweg zweigt vom Gutsweg ab und führt dann an den Bahngleisen entlang

Die erwähnten Gleise gehören zur Taunusbahn, die jeden Tag Passagiere von Frankfurt am Main über Bad Homburg, Köppern, Usingen, Grävenwiesbach bis nach Waldsolms-Brandoberndorf und zurück transportiert.

Köppern wurde 1895 durch die Inbetriebnahme der Strecke Homburg v.d.Höhe nach Usingen in die Verkehrswege des Rhein-Main Gebietes einbezogen.

Während die Gleisanlagen und Bahnhöfe dem Hochtaunuskreis gehören, erfolgt der laufende Betrieb durch die Frankfurt- Königsteiner Eisenbahn AG.

Die durchschnittliche Fahrzeit von Köppern bis zum Frankfurter Hauptbahnhof beträgt 35 Minuten. Das Bahnhofgebäude inkl. Lagerräume in Köppern, welche teilweise noch durch einen Getränkehandel genutzt wurde , wurde 2004 wegen Baufälligkeit abgerissen.

Wer Interesse an historischen Dokumenten hat, sei auch der folgende Link empfohlen:

Weiltalbahn-1835 Betriebsplan

Sehr empfehlenswert und rasant ist auch die Eisenbahnfahrt von Bad Homburg durch das Köpperner Tal.

http://www.youtube.com/watch?v=xY5FdRbLMyU

Quellen: Teilweise zitiert oder frei formuliert aus Wikipedia bzw.  Köppern von A-Z von August Will