Volle Straße in Köppern zum Lindenfest

Einmal im Jahr blicken die Bewohner Köpperns mit einem entspannten Lächeln auf eine volle Köpperner Straße – nicht voller Autos, sondern voller glücklicher Menschen. Am Sonntag, den 17.09.2023 veranstaltete der Verein „Lebendiges Köppern e.V.“ wieder das beliebte Lindenfest, und ganz Köppern war auf den Beinen, um das reichhaltige Familienfest zu genießen.

Die Besonderheit dieses Festes liegt in seinem zentralen, spontanen und regional-familiären Charakter, sodass manche es auch gerne als Popup-Fest bezeichnen. Deuten allenfalls ein paar Halteverbotsschilder, die im Vorfeld von den Stadtwerken Friedrichsdorf verteilt werden, im ein paar Tage vorher an, dass sich etwas auf der Hauptdurchfahrtsstraße tut, geht es am Sonntagmorgen dann ganz schnell.

Zum mittlerweile 12. Mal wurde in aller früh wieder die Straße rund um die Kirche im Ortskern von Köppern gesperrt und viele fleißige Helfer errichteten Pavillons, Essens-Stände, Zelte und vieles mehr. Um 11:00 Uhr startete das Lindenfest bei bestem Wetter traditionsgemäß mit der Begrüßung durch den Ortsvorsteher und Schirmherr Jonas Müller-Wolff und den Vorsitzenden vom Lebendigen Köppern e.V., Reiner Stock.

Dabei ging Jonas Müller-Wolff auch auf die neue Interessensgemeinschaft Köpperner Vereine ein, die sich im Frühjahr im Nachgang der Initiative des Stadt Friedrichsdorf „Vier Stadtteile – eine Gemeinschaft“ auch aus der Notwendigkeit heraus gegründet hat, dass es ehrenamtlichen Vereinen bzw. gemeinnützigen Organisationen aktuell zunehmend schwerer fällt, genügend Aktive und Spenden zu mobilisieren.

Sowohl er, als auch Reiner Stock betonten die enorme Bedeutung des freiwilligen Engagements, damit solche Familienfeste überhaupt auf die Beine gestellt werden können, und sie regten an, doch am besten gleich dem Lebendigen Köppern beizutreten.

Bis 17:00 Uhr folgte dann wieder ein sehr abwechslungsreiches Programm für Familien mit jeder Menge Möglichkeiten für einen unterhaltsamen Tag. Erstmals wurde auch ein kleiner Kinderflohmarkt veranstaltet, bei dem das eine oder andere Spielzeug den Besitzer wechselte. Äußerst beliebt war auch dieses Jahr die Tombola, bei der rund 500 Preise einen Gewinner gesucht und gefunden haben, sowie die musikalische Unterstützung des Kindersingekreis St. Josef und der Musikschule Friedrichsdorf.

Die vielen Kinder hatten verschiedenste Gelegenheiten zur Unterhaltung und zum Mitmachen, sei es beim Dosenwerfen, bei Kinderspielen, wie dem Schubkarrenrennen, den Aktionen der Jugendfeuerwehr Köppern oder aber auch beim Papierfliegerwettbewerb, mit dem das Lebendige Köppern regelmäßig an die ortsgebundene Historie über die Anfänge der Fliegerei durch das Deutsche Fluginstitut in Köppern mit Tony (Antonie) und Bruno Werntgen vor über 100 Jahren erinnert und damit ein Stück Geschichte am Leben erhält.

Neben der Förderung der Gemeinschaft ist die Geschichte Köpperns ohnehin ein zentrales Handlungsfeld des Lebendigen Köppern und so pries Festmoderator Eckhard Kowalski auch mit gebührendem Stolz die Neuauflage des Buchs von August Will „Unser Köppern von A-Z“ an, die quasi frisch aus der Druckpresse erstmals auf dem Lindenfest angeboten wurde und genauso wie der Köpperner Kalender für 2024 in den bekannten Verkaufsstellen im Ort bald zu erwerben ist.

Den sportlichen Abschluss des Festprogramms lieferten erneut die Gruppe der mittlerweile international erfolgreichen Rope Skipper (HTG Power Jumper) von Michaela Kowalski sowie die Power Move Kids und die Einrad-Gruppen der TSG Köppern unter der Leitung von Beate Lenhart. Diese Auftritte zogen mit der Kombination aus mitreißender Musikalität, akrobatischen Können und Koordination auch dieses Mal wieder sehr viele Zuschauer in ihren Bann und sorgten für eine prächtige Unterhaltung sowie für den verdienten Applaus.

So schnell das Fest am Morgen aufgebaut wurde, so schnell erfolgte seitens der vielen Köpperner Vereine und Institutionen auch wieder der Abbau, sodass der (übliche) Straßenverkehr schon um 18:30 Uhr wieder fließen konnte.

Dankbar, zufrieden, aber auch ordentlich erschöpft zog das Organisationsteam anschließend eine überwiegend positive Bilanz, die sicherlich auch durch das schöne Wetter begünstigt wurde. Die nächsten Aktivitäten rücken nun wieder ein Stück in den Vordergrund. So wird sich das Lebendige Köppern über eine Spendenaktion an dem Aufstellen eines Bücherschranks auf dem Fritz-Levermann-Platz beteiligen und am 04.11.2023 auch wieder die Mühlgrabenreinigung durchführen.

Was das Lindenfest betrifft, sollte man sich am Besten schon einmal den Köpperner Kalender 2024 besorgen und dort den dritten Sonntag im September (15.09.2024) markieren. Auf der Seite www.lebendiges-koeppern.de informiert der Verein unabhängig davon regelmäßig über seine Aktivitäten.

Eine Übersicht aller Termine der Teilnehmer der Interessengemeinschaft Köpperner Vereine findet sich seit dem Lindenfest auf der Seite www.köppern-feiert.de